Meine Vision und Philosophie

Meine Werte

Ich bin da für die Menschen, gleich welchen Geschlechts, welcher Orientierung, Herkunft und Religion. Ich achte die Würde der Menschen und ihren Lebensweg. Ich begleite sie bei der Suche nach Sinn in ihrem Leben und respektiere ihre freien Entscheidungen.  Ich möchte mich daran beteiligen, dass eine lebenswerte Umwelt für alle Menschen erhalten bleibt. Ich bleibe in meinen Tätigkeiten gemeinnütziger, konfessionell und politisch unabhängig.

Meine Ziele

Mein oberstes Ziel ist es die Zusammenarbeit mit den städtischen Einrichtungen, sowie Behörden, Vereine, Institutionen und Gesellschaften in der Stadt zu fördern. Durch Seminare, Tagungen, Veröffentlichungen, interkulturelle Veranstaltungen und Projekte möchte ich durch "beyond translations" interkulturelle Verständigungsbrücken bauen.

Ich möchte die Lebenssituation von Menschen mit Behinderung sowie älteren Menschen und ihren Angehörigen mit Migrationshintergrund verbessern und ihre Integration fördern.

Ich setze mich ein für gegenseitige Akzeptanz und Toleranz mit dem Ziel:

• Überwindung von Sprach- und Kulturbarrieren
  • Verständigung und Begegnung der Kulturen miteinander
  • Vermittlung von Interessen und Werten zwischen Zuwanderern und der Mehrheitsgesellschaft
  • Sensibilisierung der Öffentlichkeit gegenüber älteren und von Behinderung betroffenen Menschen

Zusammengefasst sind meine Ziele:

• Gleichberechtigte Teilhabe am sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben
  • Förderung der Selbstorganisation und Selbsthilfe
  • Stärkung und Unterstützung der Betroffenen in ihrer Situation

Wir streben aktiv den Austausch und die Vernetzung mit Akteuren aus dem Bereich Migration und Behinderung sowie Migration und Alter an.

Meine Arbeitsmethode

Einander mit Wertschätzung begegnen und voneinander lernen im kollegialen Umgang. Ich arbeite nach dem Verantwortungsprinzip und verstehe mich als grundsätzlich zuständig für die Anliegen meiner Kunden und Kundinnen bzw. Klienten und Klientinnen. Ich kooperiere mit kirchlichen, kommunalen und anderen Partnern, um Fachwissen und Ressourcen zugunsten der Menschen zu nutzen. Ich überprüfe und verbessere regelmäßig die Qualität meiner Arbeit im Sinne von Nachhaltigkeit. Ich reagiere mit neuen Ansätzen und innovativen Angeboten auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen. Dieses Leitbild ist die Grundlage meines Handelns.